Home Pressezentrum Pressemitteilungen EZB-Zinserhöhung kein Risiko für wirtschaftliche Erholung

1. Dezember 2005
EZB-Zinserhöhung kein Risiko für wirtschaftliche Erholung

Berlin

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, sieht aufgrund der heutigen Entscheidung der Europäischen Zentralbank, die Leitzinsen auf 2,25 % anzuheben, keine Risiken für die wirtschaftliche Erholung in Deutschland und in der EU. Die Marktteilnehmer hätten die Zinsanhebung bereits voll eingepreist.

Mit ihrem bereits länger angekündigten Zinsschritt begleite die EZB die wirtschaftliche Erholung der Eurozone adäquat. Aufgrund des überraschend guten dritten Quartals und der Änderungen der politischen Rahmenbedingungen bewege sich die Zinsentscheidung auf einem tragfähigen Fundament. Zwar könne, so der VÖB, noch nicht von einem Aufschwung auf breiter Front gesprochen werden, doch insbesondere das Geldmengenwachstum lasse der EZB kaum eine andere Wahl.

Weitere Zinsschritte in den nächsten Monaten erwartet der Verband nicht, zumal eine allzu kräftige Erhöhung der guten Stimmung in der Wirtschaft abträglich sei. Zudem drohe aktuell kein Überspringen der ölinduzierten Preissteigerungen auf die Löhne.


Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 63 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 1.954,1 Mrd. EUR (Ende 2004) beläuft sich der Marktanteil der VÖBBanken auf 30 % des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen 91.500 Mitarbeiter.

Datenschutzerklärung© 2012 Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, Berlin

Mitgliederlogin


Verbesserte Einlagensicherung für Bankkunden VÖB-Ombudsmann Arbeitgeberverband VÖB-Medientage 2012 für Nachwuchsjournalisten