Audiobeiträge - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

Audiobeiträge

Mit dem Audio- und Video-Service bieten wir Journalisten sendefähige Interviews, Statements und O-Töne sowie Videos zu aktuellen Themen. Diese Beiträge stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Printmedien steht es frei, das Material für ihre Zwecke zu nutzen oder aus diesen Beiträgen zu zitieren. Gerne informieren wir Sie über neue Beiträge beziehungsweise senden Ihnen diese automatisch zu. Nutzen Sie hierfür bitte unseren Abo-Service. Wir bitten gegebenenfalls um Sendebestätigung oder Belegexemplar an presse@voeb.de.
2018 2017 2016 2015 2014 2013 <
Dr. Otto Beierl, Stv. Präsident

5. November 2018 : Podcast mit Dr. Otto Beierl: Mittelstand 4.0 – Die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen

Die fortschreitende Digitalisierung ist heutzutage in allen Bereichen des Alltags zu spüren und auch die Wirtschaft wandelt sich massiv. Die zunehmende Automatisierung und Vernetzung von Arbeitsprozessen unter dem Schlagwort Industrie 4.0 eröffnet Unternehmen – und zwar nicht nur Google und Co., sondern auch den kleinen und mittelständischen Unternehmen – völlig neue Möglichkeiten. Anhaltender Erfolg hängt deshalb häufig davon ab, wie gut sich Unternehmen anpassen und den Weg ins Zeitalter der Digitalisierung mitgestalten. Wie insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen die Herausforderungen auf diesem Weg meistern können, weiß Dr. Otto Beierl, stellvertretender Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands und Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern.

Dr. Otto Beierl, Stv. Präsident

20. Juli 2018 : Podcast mit Dr. Otto Beierl: Unternehmensnachfolge ist das neue Gründen – Förderbanken helfen Unternehmern und Nachfolgern bei der Unternehmensnachfolge

Deutschland ist geprägt durch sehr viele kleine und mittelständische Familienunternehmen. Und wenn deren Chefs in Rente gehen wollen, gibt’s immer wieder das gleiche Thema: Sie suchen einen geeigneten Nachfolger und die potenziellen Übernehmer eine geeignete Finanzierung. Wie man Unternehmensnachfolgen richtig angeht, weiß der Stellvertretende Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) und Vorstandsvorsitzende der LfA Förderbank Bayern Dr. Otto Beierl.

Dr. Otto Beierl, Stv. Präsident

31. Mai 2018 : Podcast mit Dr. Otto Beierl – Blick hinter die Kulissen: Worauf es ankommt, wenn man einen Kredit beantragt!

Bankkredite sind mit eine der wichtigsten Finanzierungsquellen. Gerade der Mittelstand setzt bewusst auf Kredite, wenn es darum geht, Betriebe zu modernisieren, in Maschinen oder Anlagen zu investieren oder ein Gebäude zu bauen. Aber auch viele Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen, stehen erst einmal vor der Herausforderung, einen Kredit zu bekommen. Aber wer entscheidet über die Kreditvergabe, wie läuft das Entscheidungsverfahren und welche Kriterien sind ausschlaggebend, damit Ihre Bank Sie als kreditwürdig einschätzt? Und welche öffentliche Unterstützung gibt es? Informationen dazu hat der Stellvertretende Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) und Vorstandsvorsitzende der LfA Förderbank Bayern, Dr. Otto Beierl.

Dr. Johannes-Jörg Riegler, Präsident

23. Mai 2018 : Podcast mit Dr. Johannes-Jörg Riegler: VÖB-Jahrespressekonferenz 2018 – VÖB fordert, Banken zu entlasten

Wie geht es nach der europäischen Bankenunion weiter? Brauchen wir einen europäischen Finanzminister und wann haben die krisenbedingten Regulierungsmaßnahmen ein Ende? Beantwortet hat diese Fragen der VÖB-Präsident Dr. Johannes-Jörg Riegler auf der Jahrespressekonferenz.

Dr. Otto Beierl, Stv. Präsident

12. März 2018 : Podcast mit Dr. Otto Beierl – Förderbanken als Partner von Kunst, Kultur und Medien

Theater, Museen, Galerien, Kinos, Bibliotheken, Musikschulen: In keinem anderen Land ist das künstlerische Leben und das Kulturangebot so groß und vielseitig wie in Deutschland. Daran haben auch Förderbanken einen Anteil, denn sie unterstützen die Kultur- und Kreativwirtschaft. Mehr dazu und zu den konkreten Angeboten sagt uns der Stellvertretende Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) und Vorstandsvorsitzende der LfA Förderbank Bayern, Dr. Otto Beierl.

15. Februar 2018 : Podcast mit Erk Westermann-Lammers: Über die Zukunft der EU-Förderpolitik nach 2020

Auf EU-Ebene wird gerade heiß über den EU-Haushalt diskutiert. In den kommenden Monaten müssen sich die Mitgliedsländer darauf einigen, wofür in den Jahren nach 2020 wie viel Geld zur Verfügung stehen soll. Dabei geht es auch darum, welche Fördermittel Deutschland zur Verfügung haben wird. Wirklich wichtige Fragen, die uns alle betreffen, sagt Erk Westermann-Lammers. Er ist Vorsitzender des Ausschusses Förderbanken beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, und Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Schleswig-Holstein.

2018 2017 2016 2015 2014 2013 <

12. Dezember 2018: VÖB Zahlungsverkehr Dezember 2018

Mit VÖB Zahlungsverkehr informieren wir in regelmäßigen Abständen über die aktuellen Entwicklungen im nationalen und europäischen Zahlungsverkehr. mehr

3. Dezember 2018: VÖB Aktuell Dezember 2018