VÖB: Jerzembek scheidet aus Geschäftsleitung aus - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

27. Februar 2018: VÖB: Jerzembek scheidet aus Geschäftsleitung aus

Berlin

Lothar Jerzembek, Mitglied der Geschäftsleitung, wird in besten beiderseitigem Einvernehmen zum 1. März 2018 seine aktive Tätigkeit für den VÖB beenden und aus der Verbandsgeschäftsführung ausscheiden. In seine 19-jährige Tätigkeit für den VÖB fallen zahlreiche regulatorische Vorhaben, unter anderem die Begleitung des Aufbaus der europäischen Bankenaufsicht und zuletzt die Abschlussarbeiten an Basel IV. Der Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1958, leitete zunächst als Direktor den Bereich „Bilanzierung, Interne Revision und Immobilienanalyse“, bevor er 2015 als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für den Geschäftsbereich Banksteuerung und Finanzierung übernahm. Als Vertreter von VÖB und DSGV war er auch Mitglied im Aufsichtsrat der HypZert.

Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge: „Ich danke Herrn Jerzembek für seinen erfolgreichen Einsatz für den Verband und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.“

Bethge wird sein Ausscheiden zum Anlass nehmen, die Geschäftsleitung des Verbandes zu verkleinern. Mit der Hauptgeschäftsführerin bilden Georg Baur (Geschäftsbereich Recht, Regulierung und Banksteuerung), Dominik Lamminger (Geschäftsbereich Leitungsstab Strategie und Kommunikation) und Christoph Wengler (Geschäftsbereich Politik, Europa und Internationale Beziehungen) die Geschäftsleitung des Spitzenverbandes der öffentlichen Banken in Deutschland.

Ansprechpartner

Publikationen

21. Januar 2019: VÖB Digital: Cybersicherheit

Schon lange sind Hackerangriffe keine Fantasien von Drehbuchautoren mehr, sondern Realität. Die weltweiten Sicherheitsvorfälle nehmen im Zuge der Digitalisierung stetig zu. Der kürzlich in Deutschland bekannt gewordene Hackerangriff auf Politiker und Prominente zeigt, dass es jeden treffen kann und alle in ihrer Privatsphäre verletzlich sind. mehr

Publikationen

12. Dezember 2018: VÖB Zahlungsverkehr Dezember 2018

Mit VÖB Zahlungsverkehr informieren wir in regelmäßigen Abständen über die aktuellen Entwicklungen im nationalen und europäischen Zahlungsverkehr. mehr

Publikationen

3. Dezember 2018: VÖB Aktuell Dezember 2018

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, informiert mit VÖB Aktuell quartalsweise über finanzwirtschaftlich wichtige nationale, europäische und internationale Gesetzesvorhaben. mehr