Auslegungs- und Anwendungshinweise (AuAs) der BaFin zum Geldwäschegesetz (GwG) - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

27. Mai 2019: Auslegungs- und Anwendungshinweise (AuAs) der BaFin zum Geldwäschegesetz (GwG)

Die Bundesanstalt für Finanzdienst-
leistungsaufsicht (BaFin) hat im Dezember 2018 ihre AuAs veröffentlicht. Hierin legt sie ihre Verwaltungspraxis in Bezug auf das GwG dar. Im Rahmen einer Konsultation haben wir gemeinsam mit der Deutschen Kreditwirt-
schaft (DK) unsere Positionen dargestellt und Änderungen beziehungsweise Klarstellungen zu bestimmten Regelungen angeregt. In einigen wichtigen Punkten ist die BaFin diesen Vorschlägen auch nachgekommen. Andere Themen sind weiterhin, insbesondere für die Umsetzung in der Praxis, noch ungeklärt.
Eine Klärung dieser noch offenen Punkte wird seitens der DK innerhalb eines besonderen Teils zu den AuAs angestrebt. Ein solcher ist von der BaFin in Aussicht gestellt worden. Er soll spezielle Regelungen für die Kreditwirtschaft enthalten. Hierfür haben wir Themen gesammelt.
Diese werden von der DK kurzfristig an die BaFin übermittelt. Daran anschließen wird sich ein Gespräch mit der BaFin zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise. Eine Veröffentlichung des besonderen Teils ist noch in diesem Jahr geplant.

Publikationen

2. Dezember 2019: VÖB Aktuell – Dezember 2019

Mit VÖB Aktuell informieren wir quartalsweise über finanzwirtschaftlich wichtige nationale, europäische und internationale Gesetzgebungsvorhaben. Dabei positionieren wir uns kurz und prägnant zu aktuellen Vorhaben und Themen und berichten über deren jeweiligen Sachstand. mehr

Publikationen

18. November 2019: VÖB-Wirtschaftsampel: „Basel IV“ und die Realwirtschaft

Traditionell gilt die deutsche Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, als bankenfinanziert. Ausgehend von diesem Befund beleuchtet die aktuelle Ausgabe der VÖB-Wirtschaftsampel die Nebenwirkungen, die regulatorische Verschärfungen für Banken auf die Realwirtschaft entfalten können. mehr

Publikationen

31. Oktober 2019: Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU

Unsere VÖB-Standardwerk umfasst wesentliche Entwicklungen im Bankaufsichtsrecht, im Kapitalmarktbereich sowie in den Bereichen Steuern und Zahlungsverkehr. Weiterhin enthält die Publikation Kapitel über den Verbraucherschutz, die Geldwäschebekämpfung, Wettbewerb und Beihilfe sowie Zivil- und Verfahrensrecht. mehr