MaComp - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

9. Mai 2018: MaComp

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die überarbeitete Version des Rundschreibens zu den Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion (MaComp) am 19. April 2018 veröffentlicht. Eine Anpassung der MaComp wurde aufgrund der Vielzahl neuer Regelungen, die durch die MiFID II eingeführt wurde, notwendig.
Die Neuerungen umfassen nicht nur die Aktualisierung bestehender Module hinsichtlich der Zitierung der Rechtsgrundlagen und Einführung neuer Begrifflichkeiten, sondern insbesondere eine Anpassung des jetzt in Modul 10 geregelten Themas Zuwendungen. Nunmehr ist erforderlich, das Zuwendungs- und Verwendungsverzeichnis fortlaufend zu führen. Weiterhin wurde der Anwendungsbereich des Moduls 3 (Anforderungen an redliche, eindeutige und nicht irreführende Informationen) auf professionelle Kunden ausgedehnt. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl neuer Module aufgenommen, mit denen im Wesentlichen eine Umsetzung der entsprechenden ESMA-Leitlinien erfolgt.
Für einzelne Module steht eine Überarbeitung weiterhin noch aus, weil die entsprechenden Leitlinien der ESMA noch nicht veröffentlicht wurden (z. B. BT 7 Prüfung der Geeignetheit).

Publikationen

1. April 2019: VÖB Digital: Eigenregie oder Outsourcing?

Eine starke deutsche und europäische Volkswirtschaft braucht starke heimische Banken. Wie erfolgreich sich die deutschen und europäischen Banken im internationalen Wettbewerb positionieren werden, hängt entscheidend davon ab, wie ihnen die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle und -prozesse gelingt. mehr

Publikationen

28. März 2019: VÖB Kapitalmarktprognose – März 2019

Die Kapitalmarktexperten der VÖB-Mitgliedsinstitute Alexander Aldinger (BayernLB), Michael Klawitter (DekaBank), Christoph Kutt (DZ BANK AG), Ulf Krauss (Helaba), Sintje Boie (Hamburg Commercial Bank AG), Dr. Jens-Oliver Niklasch (LBBW) und Christian Lips (NORD/LB) stellen ihre Erwartungen für die Kapitalmärkte vor. mehr

Publikationen

18. März 2019: VÖB-Positionen zur Europawahl 2019

Im Mai werden die Weichen für die Stabilität und Zukunftsfähigkeit Europas gestellt. Damit die deutschen und europäischen öffentlichen Banken weiterhin ihren starken Beitrag zu einem wettbewerbsfähigen Europa leisten können, brauchen wir zukunftsorientierte Rahmenbedingungen. mehr