MaComp - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

9. Mai 2018: MaComp

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die überarbeitete Version des Rundschreibens zu den Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion (MaComp) am 19. April 2018 veröffentlicht. Eine Anpassung der MaComp wurde aufgrund der Vielzahl neuer Regelungen, die durch die MiFID II eingeführt wurde, notwendig.
Die Neuerungen umfassen nicht nur die Aktualisierung bestehender Module hinsichtlich der Zitierung der Rechtsgrundlagen und Einführung neuer Begrifflichkeiten, sondern insbesondere eine Anpassung des jetzt in Modul 10 geregelten Themas Zuwendungen. Nunmehr ist erforderlich, das Zuwendungs- und Verwendungsverzeichnis fortlaufend zu führen. Weiterhin wurde der Anwendungsbereich des Moduls 3 (Anforderungen an redliche, eindeutige und nicht irreführende Informationen) auf professionelle Kunden ausgedehnt. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl neuer Module aufgenommen, mit denen im Wesentlichen eine Umsetzung der entsprechenden ESMA-Leitlinien erfolgt.
Für einzelne Module steht eine Überarbeitung weiterhin noch aus, weil die entsprechenden Leitlinien der ESMA noch nicht veröffentlicht wurden (z. B. BT 7 Prüfung der Geeignetheit).

Publikationen

18. November 2019: VÖB-Wirtschaftsampel: „Basel IV“ und die Realwirtschaft

Traditionell gilt die deutsche Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, als bankenfinanziert. Ausgehend von diesem Befund beleuchtet die aktuelle Ausgabe der VÖB-Wirtschaftsampel die Nebenwirkungen, die regulatorische Verschärfungen für Banken auf die Realwirtschaft entfalten können. mehr

Publikationen

31. Oktober 2019: Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU

Unsere VÖB-Standardwerk umfasst wesentliche Entwicklungen im Bankaufsichtsrecht, im Kapitalmarktbereich sowie in den Bereichen Steuern und Zahlungsverkehr. Weiterhin enthält die Publikation Kapitel über den Verbraucherschutz, die Geldwäschebekämpfung, Wettbewerb und Beihilfe sowie Zivil- und Verfahrensrecht. mehr

Aktuelle Positionen

17. Oktober 2019: Aktuelle Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung

Die jüngste Ausgabe der „Aktuellen Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung“ informiert über den Sachstand der wichtigsten Regulierungsthemen und die Positionen des VÖB. mehr