10. Was muss ich tun, um mich zu beschweren? - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

1. Februar 2017: 10. Was muss ich tun, um mich zu beschweren?

Das Schlichtungsverfahren ist ein schriftliches Verfahren, also schreiben Sie uns, was Sie der Bank genau vorwerfen und was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten. Irgendwelche Formalien müssen Sie dabei nicht beachten. Insbesondere reicht die Textform, Sie können uns also auch per E-Mail oder Fax schreiben. Legen Sie Ihrem Anschreiben aber bitte alle für eine Beurteilung des Sachverhalts erforderlichen Unterlagen in Kopie bei. Bitte klammern oder heften Sie diese nicht.

Außerdem sollte Ihr Anschreiben eine Versicherung enthalten, dass keine Ablehnungsgründe vorliegen. Wird nicht klar, was Sie der Bank vorwerfen oder was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten, oder fehlen zur Prüfung erforderliche Unterlagen oder die Versicherung, dass keine Ablehnungsgründe vorliegen, kann die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens mangels ausreichenden Antrags abgelehnt werden. Falls Sie sich in dem Verfahren vertreten lassen wollen, benötigen wir aus rechtlichen Gründen zudem eine von Ihnen auf Ihren Vertreter ausgestellte Vollmacht.

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