11. Welche Möglichkeiten der Beschwerde habe ich bei einem online abgeschlossenen Vertrag? - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

1. Februar 2017: 11. Welche Möglichkeiten der Beschwerde habe ich bei einem online abgeschlossenen Vertrag?

Bei Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen mit einem Kreditinstitut, das am Schlichtungsverfahren des VÖB teilnimmt, haben Sie zwei Möglichkeiten:

a) Sie wenden sich beispielsweise per Brief, E-Mail oder Fax direkt an uns, s. Anschrift/Kontakt.

b) Sie reichen Ihre Beschwerde online über die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Union bei uns ein.

Publikationen

4. Juni 2019: VÖB Aktuell – Juni 2019

Mit VÖB Aktuell informieren wir quartalsweise über finanzwirtschaftlich wichtige nationale, europäische und internationale Gesetzgebungsvorhaben. Dabei positionieren wir uns kurz und prägnant zu aktuellen Vorhaben und Themen und berichten über deren jeweiligen Sachstand. mehr

Publikationen

17. Mai 2019: VÖB Zahlungsverkehr – Mai 2019

Mit VÖB Zahlungsverkehr informieren wir in regelmäßigen Abständen über die aktuellen Entwicklungen im nationalen und europäischen Zahlungsverkehr. mehr

Aktuelle Positionen

13. Mai 2019: Aktuelle Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung

Die jüngste Ausgabe der „Aktuellen Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung“ informiert über den Sachstand der wichtigsten Regulierungsthemen und die Positionen des VÖB. mehr