17. Muss ich ein Schlichtungsverfahren bis zu Ende führen? - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

1. Februar 2017: 17. Muss ich ein Schlichtungsverfahren bis zu Ende führen?

Nein. Sie können Ihre Beschwerde bis zur Beendigung des Verfahrens jederzeit wieder zurückziehen. Mit der Rücknahme endet das Schlichtungsverfahren.

Selbstverständlich können Sie Ihre Ansprüche auch in jedem Stadium des Schlichtungsverfahrens gerichtlich geltend machen. Das Schlichtungsverfahren endet hierdurch allerdings nicht automatisch, Ihre Beschwerde wird nur unzulässig. Ziehen Sie also Ihre Beschwerde nicht gleichzeitig ausdrücklich gegenüber der Schlichtungsstelle zurück, muss Ihre Beschwerde dem Ombudsmann zur Ablehnung vorgelegt werden.

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19. Dezember 2019: Positionspapier zum Baseler Output-Floor

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13. Dezember 2019: VÖB Zahlungsverkehr – Dezember 2019

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2. Dezember 2019: VÖB Aktuell – Dezember 2019

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