6. Was passiert mit meiner Beschwerde, wenn die Bank nicht am Schlichtungsverfahren des VÖB teilnimmt? - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

1. Februar 2017: 6. Was passiert mit meiner Beschwerde, wenn die Bank nicht am Schlichtungsverfahren des VÖB teilnimmt?

Bei einer Beschwerde, die ein Institut betrifft, das eine inländische Niederlassung besitzt, aber nicht am Schlichtungsverfahren des VÖB teilnimmt, wird die Beschwerde grundsätzlich an die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle abgegeben, es sei denn, der Beschwerdeführer hat eine Abgabe ausdrücklich ausgeschlossen. Über die Abgabe und die Stelle, an die abgegeben wurde, wird der Beschwerdeführer benachrichtigt.

Eine Liste der in Deutschland anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen wird beim Bundesamt für Justiz geführt.

Hat das betroffene Kreditinstitut keine inländische Niederlassung, besteht aber eine Niederlassung in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, erhält der Beschwerdeführer Informationen über die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitbeilegung in diesem Vertragsstaat.

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