Anschrift/Kontakt - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

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Wenn Sie sich beschweren möchten oder Fragen zum Schlichtungsverfahren haben, wenden Sie sich bitte an die Verbraucherschlichtungsstelle des VÖB:

Verbraucherschlichtungsstelle beim
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB

Postfach 11 02 72
10832 Berlin
Telefon (0 30) 81 92-2 95
Telefax (0 30) 81 92-2 99
Email: ombudsmann@voeb-kbs.de

Bitte denken Sie daran, dass eine rechtliche Prüfung Ihrer Beschwerde nur im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens möglich ist und nur durch den Ombudsmann am Ende des Verfahrens erfolgen kann.

VÖB-Verbraucherschlichtungsstelle


Geschäftsstelle der Verbraucherschlichtungsstelle beim VÖB:

Frank Lücke und Petra Ferrazzoli

Publikationen

13. Dezember 2019: VÖB Zahlungsverkehr – Dezember 2019

Mit VÖB Zahlungsverkehr informieren wir über ausgewählte Schwerpunkte im Zahlungsverkehr auf nationaler und europäischer Ebene. Ein interessantes Zahlungsverkehrsjahr 2019 neigt sich dem Ende. Was uns bewegt hat und welche Themen im nächsten Jahr wichtig sind, darüber informieren wir Sie in unserem Newsletter VÖB Zahlungsverkehr. mehr

Publikationen

2. Dezember 2019: VÖB Aktuell – Dezember 2019

Mit VÖB Aktuell informieren wir quartalsweise über finanzwirtschaftlich wichtige nationale, europäische und internationale Gesetzgebungsvorhaben. Dabei positionieren wir uns kurz und prägnant zu aktuellen Vorhaben und Themen und berichten über deren jeweiligen Sachstand. mehr

Publikationen

18. November 2019: VÖB-Wirtschaftsampel: „Basel IV“ und die Realwirtschaft

Traditionell gilt die deutsche Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, als bankenfinanziert. Ausgehend von diesem Befund beleuchtet die aktuelle Ausgabe der VÖB-Wirtschaftsampel die Nebenwirkungen, die regulatorische Verschärfungen für Banken auf die Realwirtschaft entfalten können. mehr