Wie gehe ich vor, wenn ich mich beschweren möchte? - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

Wie gehe ich vor, wenn ich mich beschweren möchte?

Der Ombudsmann kann nur für Sie tätig werden, wenn Sie sich über eine Bank beschweren möchten, die am Schlichtungsverfahren des VÖB teilnimmt.

Teilnehmende Institute

Nimmt die betreffende Bank am Verfahren teil, kann dennoch im Einzelfall eine Schlichtung ausgeschlossen sein. Ob dies der Fall ist, beantwortet Ihnen unser

Beschwerde-Check

Ist Ihre Beschwerde danach zulässig, sollten Sie uns mitteilen, was Sie Ihrer Bank genau vorwerfen und was Sie mit Ihrer Beschwerde konkret erreichen möchten. Besondere Formerfordernisse müssen Sie dabei nicht beachten, Textform genügt. Sie können Ihre Beschwerde also per Brief, E-Mail oder Fax bei uns einreichen. Bitte teilen Sie uns aber in jedem Fall Ihre Postanschrift mit und überlassen uns zusammen mit Ihrer Beschwerde eine Erklärung, mit der Sie versichern, dass keine Ablehnungsgründe vorliegen. Ein Formular für diese Erklärung finden Sie unten. Legen Sie Ihrer Beschwerde außerdem bitte Kopien aller für eine Prüfung Ihrer Ansprüche erforderlichen Unterlagen bei. Für Ihre Beschwerde können Sie ein Formular verwenden, das wir gleichfalls für Sie vorbereitet haben und das Sie am PC ausfüllen und bei Bedarf abspeichern können.

Viele Konflikte können bilateral gelöst werden. Oft geht es nur um die Ausräumung von Missverständnissen. Bevor Sie eine Beschwerde bei uns einreichen, sollten Sie der Bank daher stets Gelegenheit gegeben haben, der Beschwerde abzuhelfen.

Beschwerdeformular

Benötigen Sie nur ein Formblatt für Ihre Versicherung, dass keine Ablehnungsgründe vorliegen, so finden Sie dieses hier:

Versicherung

Einen Überblick über unser Verfahren bietet Ihnen unsere Verfahrensordnung.

Verfahrenssprache ist Deutsch.

Publikationen

4. Juni 2019: VÖB Aktuell – Juni 2019

Mit VÖB Aktuell informieren wir quartalsweise über finanzwirtschaftlich wichtige nationale, europäische und internationale Gesetzgebungsvorhaben. Dabei positionieren wir uns kurz und prägnant zu aktuellen Vorhaben und Themen und berichten über deren jeweiligen Sachstand. mehr

Publikationen

17. Mai 2019: VÖB Zahlungsverkehr – Mai 2019

Mit VÖB Zahlungsverkehr informieren wir in regelmäßigen Abständen über die aktuellen Entwicklungen im nationalen und europäischen Zahlungsverkehr. mehr

Aktuelle Positionen

13. Mai 2019: Aktuelle Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung

Die jüngste Ausgabe der „Aktuellen Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung“ informiert über den Sachstand der wichtigsten Regulierungsthemen und die Positionen des VÖB. mehr