2023: Bezahlen am POS in Deutschland - mit über 100 Millionen girocard

Erneut hat das girocard-System im Jahr 2023 bestätigt, wie enorm wichtig sie für den Wirtschaftsstandort Deutschland und damit für Handel und Konsumenten ist: Jeder Karteninhaber hat die Karte über 7 mal häufiger genutzt als im Vorjahr. Insgesamt lag die Anzahl der Transaktionen bei 7,48 Milliarden (im Vorjahr: 6,71 Milliarden).

Ähnliches gilt für die Entwicklung der Umsätze: Jeder Karteninhaber hat durchschnittlich ca. 200 EUR mehr mit der girocard ausgegeben als im Vorjahr. Mit 304 Milliarden EUR (im Vorjahr: 284 Milliarden EUR) wurden erneut Rekordzahlen erreicht. Dazu beigetragen haben dürften nicht nur die 80.000 neu im Jahr 2023 hinzugekommenen Akzeptanzterminals im Handel. Insgesamt stehen im girocard-System 1.132.000 Endgeräte zum Bezahlen mit der girocard in Deutschland zur Verfügung.

Letztlich stehen die girocard und das Zahlungssystem für reibungslosen, sicheren und verlässlichen Zahlungsverkehr zum Vorteil für Konsumenten und Handel. Dafür sorgen täglich alle Systembeteiligten: Netzbetreiber, Endgerätehersteller und Hintergrundsysteme sowie die kartenausgebenden Banken und Sparkassen und selbstverständlich die Deutsche Kreditwirtschaft als Systembetreiber. Entsprechend gilt es, das System weiterhin zukunftsfähig aufzustellen und den notwendigen regulatorischen Rahmen mitzugestalten. Mehr Informationen unter: www.die-dk.de, www.girocard.eu.