Am vergangenen Wochenende sind erneut überall in Deutschland Menschen auf die Straße gegangen, um sich für Demokratie und Menschenrechte einzusetzen. Die im VÖB zusammengeschlossenen Banken bekennen sich klar zu diesen Werten. Auch in Anbetracht der deutschen Geschichte ist es unsere Verpflichtung, dass wir deutlich zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen.
Die öffentlichen Banken bekennen sich zu den demokratischen Werten, auf die unsere Gesellschaft aufbaut. Wir setzen uns ein für Menschenrechte, Vielfalt und Toleranz.
Zu unserer Demokratie kann es keine Alternative geben. Demokratische Prozesse können anstrengend, langwierig oder unbefriedigend sein. Aber nur durch sie werden wir heutige und zukünftige Probleme lösen können.