Fachtagung

25.09.2024 · 09:30–17:00 Uhr

Ankündigung: VÖB-Fachtagung "Digitaler Euro"

Frankfurt am Main, Seminarnummer: 2462403

Am 25. September 2024 lädt die VÖB-Service GmbH zu einer Fachtagung über den "Digitalen Euro" ein.

Der Digitale Euro ist eine neue Form von Zentralbankgeld für Verbraucher und Unternehmen. Damit reagiert die Europäische Zentralbank auf die abnehmende Nutzung von Bargeld und möchte ein digitales Zahlungsmittel für den täglichen Gebrauch bereitstellen. Doch die EZB möchte auch ein Zahlverfahren etablieren, das die heutigen Rollen von Zentralbanken und Banken infrage stellt. Ein Digitaler Euro kann Krisen verstärken, so dass sein Gebrauch beschnitten werden muss. Die Kosten für die Einführung eines Digitalen Euros sind derzeit kaum abzuschätzen und werden wahrscheinlich die Kosten der SEPA-Einführung übersteigen. Ob ein Digitaler Euro die europäische Souveränität stärkt, muss geklärt werden.

Diese Debatte muss aus unterschiedlichen Perspektiven geführt werden, wobei die Bereiche Geldpolitik, Politik, Wirtschaft, Recht und Kreditwirtschaft betrachtet werden müssen. Dabei muss der Nutzen eines Digitalen Euros seine Kosten und seine Risiken übersteigen.

Dies werden wir auf unserer Fachtagung beleuchten und diskutieren, zu der wir Sie herzlich einladen.

Diese Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Zahlungsverkehr, Electronic Banking, IT, Recht und angrenzenden Bereichen.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Hier geht es zur Seminaranmeldung - VÖB-Service GmbH (voeb-service.de)