Dr. Hinrich Holm zum stellvertretenden Vorsitzenden des Tarifausschusses berufen

Dr. Hinrich Holm zum stellvertretenden Vorsitzenden des Tarifausschusses berufen

Berlin – In der heutigen Sitzung des Gesamtvorstandes des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, wurde der Vorstandsvorsitzende der Investitionsbank Berlin (IBB), Dr. Hinrich Holm, einstimmig von den im Vorstand des VÖB vertretenen Mitgliedern der Tarifgemeinschaft Öffentlicher Banken zum stellvertretenden Vorsitzenden des Tarifausschusses berufen. Holm komplettiert damit den Tarifausschuss unter dem Vorsitzenden Gunar Feth (SaarLB).

Dr. Hinrich Holm: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder der Tarifgemeinschaft und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit dem Vorsitzenden Gunar Feth, der Kommission Tarifpolitik sowie der Geschäftsstelle Tarifgemeinschaft im VÖB.“ Holm weiter: „Die Arbeitswelt verändert sich in rasendem Tempo und die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal massiv beschleunigt. Angesichts dieser Herausforderungen braucht es jetzt mehr denn je eine moderne Tarifarbeit, die den Beschäftigten zugutekommt und es gleichzeitig den Arbeitgebern erlaubt, nachhaltig erfolgreich zu wirtschaften.“

VÖB-Präsident Eckhard Forst: „Ich halte eine dialogorientierte Tarifarbeit für immens wichtig und einzig zukunftsfähig – das hat auch die Tarifrunde 2021/22 gezeigt. Auf diesem zukunfts- und dialogorientierten Weg werden wir weiter gehen. Mit der Berufung von Dr. Hinrich Holm sind wir hierfür bestens aufgestellt.“

Der Tarifausschuss ist für die Leitung und Vertretung der Tarifgemeinschaft Öffentlicher Banken zuständig. Der Tarifgemeinschaft gehören derzeit 45 Institute mit über 60.000 Beschäftigten an. Der Tarifausschuss legt die Tarifpolitik fest und führt die Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften. Bei seiner Arbeit wird er von der Kommission Tarifpolitik fachlich unterstützt. Innerhalb des VÖB besteht im Verantwortungsbereich von Geschäftsführer Dominik Lamminger die Geschäftsstelle Tarifgemeinschaft Öffentlicher Banken, die von Dr. Hagen Christmann geleitet wird.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Anne Huning

Kommunikationsdirektorin

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
anne.huning@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Pressesprecherin
Abteilungsdirektorin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Lucie Gebert

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 1030117
lucie.gebert@voeb.de