Eckhard Forst und Rainer Neske im Amt bestätigt

Eckhard Forst und Rainer Neske im Amt bestätigt

Berlin – Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat heute einstimmig Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, für drei weitere Jahre in seinem Amt als Präsident bestätigt. Als Stellvertretenden Präsidenten wählten die Mitglieder erneut ebenfalls einstimmig Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg.

Eckhard Forst: „Ich möchte mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VÖB freue ich mich, weiterhin die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und mich für starke und wettbewerbsfähige öffentliche Banken einzusetzen. Der VÖB ist ein schlagkräftiger und gut aufgestellter Verband, der bei seinen Mitgliedern für eine exzellente Facharbeit und eine zeitgemäße Interessenvertretung anerkannt ist. Darauf wollen wir in den nächsten drei Jahren weiter aufbauen.“

Neben Eckhard Forst und Rainer Neske wählten die Mitglieder Dr. Thomas Bretzger (SaarLB), Jörg Frischholz (NORD/LB), Thomas Groß (Helaba), Nikola Steinbock (Landwirtschaftliche Rentenbank), Dr. Georg Stocker (DekaBank), Edith Weymayr (L-Bank), Stephan Winkelmeier (BayernLB), Erk Westermann-Lammers (IB.SH) und Stefan Wintels (KfW) in den Verbandsvorstand, dem auch der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Helmut Schleweis, auf Gegenseitigkeit Kraft Amtes angehört. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist die VÖB-Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge-Krauß, die bereits im vergangenen Jahr vorzeitig bis 2027 wieder bestellt wurde.

Zudem wurde die FMS Wertmanagement von der Mitgliederversammlung des VÖB als außerordentliches Mitglied aufgenommen. Damit erhöht sich die Mitgliederzahl auf 62 Institute.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Klodt

Leiter Presse und Kommunikation
Pressesprecher

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
thomas.klodt@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Stv. Leiterin Presse und Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Bianca Blywis-​Bösendorfer

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 10 30 117
bianca.blywis-boesendorfer@voeb.de