Iris Bethge-Krauß zum EU-Bankenpaket: „Wichtige Verbesserungen, aber noch keine Lösung für den starken Anstieg der Kapitalanforderungen“

Iris Bethge-Krauß zum EU-Bankenpaket: „Wichtige Verbesserungen, aber noch keine Lösung für den starken Anstieg der Kapitalanforderungen“

Berlin – Zur heutigen Verabschiedung der Allgemeinen Ausrichtung zum EU-Bankenpaket durch den Rat der Wirtschafts- und Finanzminister der EU (ECOFIN) erklärt Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB:

„Wir sind im Großen und Ganzen mit der Allgemeinen Ausrichtung zum EU-Bankenpaket zufrieden. Erfreulich ist der Vorschlag des ECOFIN-Rats, dass Forderungen innerhalb der Verbünde von Sparkassen und Volksbanken auch weiterhin nicht mit Eigenkapital unterlegt werden sollen. Auf diese Weise können die Zentralinstitute die Primärinstitute in gewohntem Umfang bei der Refinanzierung und Liquiditätsbeschaffung unterstützen.

Noch keine Lösung ist hingegen für den drohenden starken Anstieg der Kapitalanforderungen im Durchleitungsgeschäft der Förderbanken gefunden worden. Hierfür müssen wir eine nationale Regelung erreichen, um die gerade in dieser Krisenzeit wichtige Kreditvergabe durch die Förderbanken nicht zu gefährden.“

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Klodt

Leiter Presse und Kommunikation
Pressesprecher

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
thomas.klodt@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Stv. Leiterin Presse und Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Bianca Blywis-​Bösendorfer

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 10 30 117
bianca.blywis-boesendorfer@voeb.de