Berlin. Der Gesamtvorstand des Bundesverbandes Öffentlicher Banken, VÖB, hat die Gründung eines IT-Ausschusses für die Förderbanken des Bundes und der Länder beschlossen. Mit der Gründung des Ausschusses der IT-Vorstände aller 19 Förderbanken unter dem Dach des VÖB streben die Institute einen fachlich engeren und fokussierten Austausch untereinander an. Dabei geht es insbesondere um Betriebs-, Steuerungs- und IT-Risikoaspekte sowie die Positionierung zu regulatorischen Themen auf Leitungsebene. Darüber hinaus bietet der Ausschuss Raum zur Erörterung von gemeinsamen strategischen Aspekten der Förderbanken-IT.
In der Auftaktsitzung am 28. April 2025 wurde Claudia Hillenherms, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK, als Ausschussvorsitzende gewählt. Als stellvertretender Ausschussvorsitzender wurde Eckhard Hassebrock, Mitglied des Vorstands der Thüringer Aufbaubank, gewählt.
„Wie in der gesamten Finanzwirtschaft ist die IT auch für die deutschen Förderbanken ein zentraler Erfolgsfaktor,“ sagt Claudia Hillenherms. „Die Gründung des Ausschusses unterstreicht die strategische Bedeutung dieses Themas. Der VÖB bietet mit seiner Expertise die bestmögliche Plattform, um strategische, operative und regulatorische Dimensionen der IT für die Förderbanken gemeinsam zu betrachten und zu stärken. Es freut mich sehr, dass ich diese neue und verantwortungsvolle Aufgabe wahrnehmen und damit die IT-Landschaft der deutschen Förderbanken mitgestalten kann.“