Nominierung von Dr. Joachim Nagel als neuer Bundesbankpräsident

Nominierung von Dr. Joachim Nagel als neuer Bundesbankpräsident

Berlin – Zur Nominierung von Dr. Joachim Nagel als Nachfolger von Dr. Jens Weidmann als Bundesbankpräsident erklärt die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken, VÖB, Iris Bethge-Krauß:

Mit Dr. Joachim Nagel wird ein anerkannter und gut vernetzter Ökonom Präsident der Bundesbank. Er kennt die Institution gut, hat internationale Erfahrung und ist auch mit dem öffentlichen Bankwesen bestens vertraut. Ich bin mir sicher, dass es ihm in der Tradition seiner Vorgänger gelingen wird, im EZB-Rat mit starker Stimme ordnungspolitische und stabilitätsorientierte Grundsätze zu vertreten. Wichtig sind aber auch seine Fähigkeiten als Brückenbauer für Kompromisse im Rat und als Kommunikator in die deutsche Öffentlichkeit."

Ihre Ansprechpartnerinnen

Anne Huning

Kommunikationsdirektorin

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
anne.huning@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Pressesprecherin
Abteilungsdirektorin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Lucie Gebert

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 1030117
lucie.gebert@voeb.de