Robert Szwedo neuer Vorsitzender der Kommission Tarifpolitik

Robert Szwedo neuer Vorsitzender der Kommission Tarifpolitik

Berlin – Die Mitglieder der Kommission Tarifpolitik des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands haben heute einstimmig Robert Szwedo, Personalchef der KfW, zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Als seine Stellvertreterinnen wurden die Bereichsleiterin Personal und Organisation der NORD/LB, Sonja Schwarz, und Dr. Elisabeth Keßeböhmer, Personalleiterin der Hamburger Sparkasse AG, bestimmt.

Die Kommission Tarifpolitik beschließt alle fachlichen Positionen der Tarifpolitik, spricht Empfehlungen aus und begleitet die Tarifverhandlungen für die über 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den öffentlichen Banken der Tarifgemeinschaft. Der Kommissionsvorsitzende ist Kraft Amtes Mitglied der Verhandlungsdelegation des Arbeitgeberverbandes, an dessen Spitze Gunar Feth steht.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen aus den Instituten. Gemeinsam mit meinen Stellvertreterinnen Sonja Schwarz und Elisabeth Keßeböhmer sowie allen Mitgliedern der Kommission Tarifpolitik werden wir die sehr gute Arbeit unserer Vorgänger Siegbert Weissbrodt und Achim Meierkamp fortführen“, so Szwedo.

VÖB-Geschäftsführer Dominik Lamminger: „Mit Robert Szwedo konnten wir einen sehr erfahrenen Personalchef für die Spitze der Kommission Tarifpolitik gewinnen. Bereits in der letzten Tarifrunde hat er wichtige Impulse gesetzt und dabei gleichermaßen die Interessen von Arbeitnehmern wie Arbeitgebern im Blick behalten. Ich freue mich sehr auf die noch engere Zusammenarbeit mit ihm. Zugleich danke ich dem langjährigen Kommissionsvorsitzenden Siegbert Weissbrodt von der DekaBank sowie seinem Stellvertreter Achim Meierkamp von der NRW.BANK im Namen der gesamten Hauptgeschäftsführung ausdrücklich für ihre erfolgreiche Arbeit. Egal ob die Trennung der Verhandlungsgemeinschaft mit den privaten Banken, der zukunftsweisende Nachwuchskräftetarifvertrag oder die Entgeltrunde 2021/2022: Zu jeder Zeit war zu spüren, welch hohe Wertschätzung beide genießen.“

Ihre Ansprechpartnerinnen

Anne Huning

Kommunikationsdirektorin

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
anne.huning@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Pressesprecherin
Abteilungsdirektorin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Lucie Gebert

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 1030117
lucie.gebert@voeb.de