VÖB-HGF Iris Bethge-Krauß und Mitglied der GL Christoph Wengler konnten sich heute intensiv mit dem Vorsitzenden des BT-Finanzausschusses, Alois Rainer, austauschen.
Zentrales Thema: Die aktuell besorgniserregende wirtschaftliche Situation.
Die hohe Inflation und insbesondere die steigenden Energiekosten belasten die Bürgerinnen und Bürger im Land ebenso wie die Unternehmen. Insbesondere die kleinen und mittelständischen Betriebe haben zu kämpfen. Neben den gestiegenen Kosten machen ihnen auch Lieferengpässe und der wachsende Personalmangel zu schaffen. Die Sorge ist groß, dass viele dieser Betriebe früher oder später aufgeben müssen und es zu einer Insolvenzwelle kommt.
Fest steht: Die deutsche Wirtschaft bleibt im Krisenmodus.
Ebenso wie während der Corona-Pandemie stehen die öffentlichen Banken auch jetzt als starker Partner an der Seite von Politik und Wirtschaft. Sie stellen die Kreditvergabe an Unternehmen und Kommunen sicher und beraten ihre Kunden mit Erfahrung und Expertise. Doch die Aufgabe der öffentlichen Banken beschränkt sich nicht auf ihre Funktion als Helfer in der Krise. Sie sind auch gefordert, die notwendige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Ihre doppelte Rolle – als Krisenhelfer und Transformationsmotor – ist ein Spagat. Um diesen zu bewältigen, müssen öffentliche Banken leistungsfähig sein und sich schnell und flexibel an neue Bedingungen anpassen.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sie in einem regulatorischen Umfeld agieren, das die Banken bei ihren wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben unterstützt – und nicht ausbremst.
Danke an Alois Rainer für das gute und offene Gespräch!