VÖB-Präsident Eckhard Forst zu Gast bei der Finanzministerkonferenz

VÖB-Präsident Forst zu Gast bei der Finanzministerkonferenz

Bei einem informellen Austausch nach ihrer regulären Sitzung nahmen sich die Finanzministerinnen und Finanzminister der Länder heute viel Zeit, um sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Förderbanken und Bürgschaftsbanken über die wichtige Arbeit der Institute während der Corona-Krise auszutauschen. Neben dem VÖB-Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der NRW.BANK, Eckhard Forst, nahmen u. a. auch der Vorstandsvorsitzende der Hamburgische Investitions- und Förderbank und Vorsitzender der Förderbankenkonferenz, Ralf Sommer, der Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und Stellvertretender Vorsitzender der Förderbankenkonferenz, Ulrich Dexheimer, und Guy Selbherr, Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, teil.

Zu Beginn dankte Lutz Lienenkämper, NRW-Finanzminister und derzeit Vorsitzender der Finanzministerkonferenz, den öffentlichen Banken und den Bürgschaftsbanken für ihren herausragenden Einsatz und die gute Zusammenarbeit in der Krisenbewältigung – und betonte, dass sich die öffentliche Hand in der Corona-Pandemie wesentlich besser geschlagen habe, als dies wohl viele vermutet hätten.

Im gemeinsamen Austausch waren die Ministerinnen und Minister insbesondere daran interessiert, welche konkreten Auswirkungen die Krise auf die Arbeit der Institute hatte und wie man sich bestmöglich für ähnliche Situationen rüsten kann. 

VÖB-Präsident Eckhard Forst stellte in diesem Zusammenhang insbesondere die Leistung und das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den öffentlichen Banken heraus, die die Förderprogramme durch Nacht- und Wochenendschichten schnell und unbürokratisch an den Start gebracht haben. Nur so war es möglich, die mehr als 100 zusätzlichen Förderprogramme aufzulegen und auf dem Höhepunkt der Krise täglich Anträge im Volumen von bis zu 1 Milliarde Euro abzuarbeiten.

Doch bei dem heutigen Treffen wurde nicht nur die Rolle von öffentlichen Banken als Krisenhelfer diskutiert, sondern auch ihre ebenso wichtige Funktion als Zukunftsgestalter. Dabei ging es um die Chancen, die sich aus diesen Themen ergeben – aber auch um die großen Herausforderungen bei der Finanzierung der notwendigen Transformation in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Ein herzliches Dankeschön an die Finanzministerinnen und Finanzminister der Länder für den gelungenen Austausch!


VÖB-Präsident Eckhard Forst (links) und NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper im Bundesrat, wo die Finanzministerkonferenz heute getagt hat.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Klodt

Leiter Presse und Kommunikation
Pressesprecher

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
thomas.klodt@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Stv. Leiterin Presse und Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Bianca Blywis-​Bösendorfer

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 10 30 117
bianca.blywis-boesendorfer@voeb.de