VÖB veröffentlicht „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“

VÖB veröffentlicht „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“

Berlin - Der Bundesverband Öffentlicher Banken hat heute die 28. Ausgabe des Standardwerks „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“ veröffentlicht. Die Publikation gibt seit 1988 einen Überblick zum aktuellen Stand der wesentlichen europäischen Regelungen und Vorhaben. In diesem Jahr haben die Autoren sich noch stärker auf die wichtigsten Entwicklungen fokussiert und eine kompaktere Darstellung gewählt.

Inhaltlich stehen viele der dargestellten Regulierungsvorhaben unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, darunter zum Beispiel der CRR Quick Fix, dem ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Weitere Corona-Maßnahmen werden in den jeweiligen Unterkapiteln anderer Maßnahmen behandelt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Monaten einiges auf europäischer Ebene getan.  Wesentliche Vorhaben finden sich hier vor allem im Bereich nachhaltige Finanzierung (Offenlegungs-Verordnung und die Taxonomie-Verordnung).

Christoph Wengler, Mitglied der Geschäftsleitung des VÖB, sagte: „Die Publikation ‚Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU‘, die wir seit über 30 Jahren herausgeben, ermöglicht einen schnellen Einstieg in die wichtigsten aktuellen Regulierungsthemen und hat sich bei vielen Lesern als Standardwerk etabliert. Mit ihr wollen wir Entscheidungsträgern in Politik, Aufsicht und Wirtschaft aber auch Journalisten und anderen interessierten Parteien die tägliche Arbeit erleichtern und zum Dialog mit uns einladen.“

Die Publikation kann als kostenfreie PDF-Datei heruntergeladen werden. Hier kann auch eine gebundene Ausgabe bestellt werden.

Zudem besteht die Möglichkeit zum kostenfreien Download bei den gängigen E-Book-Stores:

Apple Books:              http://books.apple.com/us/book/id1540624413

Google Play:               https://play.google.com/store/books/details?id=6hoJEAAAQBAJ

Google Books:            http://books.google.com/books/about?id=6hoJEAAAQBAJ

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Klodt

Leiter Presse und Kommunikation
Pressesprecher

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
thomas.klodt@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Stv. Leiterin Presse und Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Bianca Blywis-​Bösendorfer

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 10 30 117
bianca.blywis-boesendorfer@voeb.de