VÖB veröffentlicht „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“

VÖB veröffentlicht „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“

Berlin – Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat heute die 29. Ausgabe des Standardwerks „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“ veröffentlicht. Seit 1988 gibt die Publikation einen Überblick über die wesentlichen europäischen Regelungen und Vorhaben für den Finanzsektor.

Inhalt und Darstellung der Publikation haben sich auch in diesem Jahr weiterentwickelt. Die Autoren fokussieren in kompakten Darstellungen noch stärker auf die wichtigsten Entwicklungen des europäischen Rechts. Zudem wird das Werk mit dieser Ausgabe für eine bessere Benutzererfahrung noch digitaler. So steht in diesem Jahr auf der Homepage des Verbands erstmals eine elektronische Version zur Verfügung, die deutlich mehr Verlinkungen für eine stärkere Interaktion auch mit externen Websites bietet. Das Buch ist erneut auch als Druckausgabe in kleiner Auflage verfügbar.

Um aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen, enthält die diesjährige Neuauflage der „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“ erstmals eigene Schwerpunkte zu den Komplexen „Nachhaltige Finanzierung“ und „Digitalisierung“. Das Werk enthält wie bisher Kapitel über Bank- und Bankaufsichtsrecht, Kapitalmarktrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Verbraucherschutz, steuerliche Themen, Zahlungsverkehr, Geldwäschebekämpfung, Wettbewerb und Beihilfe, Zivil- und Verfahrensrecht sowie sonstige bankrelevante Vorhaben.

Christoph Wengler, Mitglied der Geschäftsleitung des VÖB, sagte: „Mit der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und der fortschreitenden Digitalisierung steht auch die Bank- und Finanzwirtschaft vor immensen Herausforderungen. Die Regulierung des Finanzsektors wird komplexer und umfassender. Die Publikation „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“ setzt hier an und eröffnet den Lesern einen leichteren Zugang zu einem wichtigen Teilbereich des EU-Rechts“.

Die Publikation kann unter https://kredwi.voeb.de/ als kostenfreie PDF-Datei heruntergeladen werden. Unter https://www.voeb.de/publikationen kann auch eine gebundene Ausgabe bestellt werden.

Zudem besteht die Möglichkeit zum kostenfreien Download bei den gängigen E-Book-Stores:

Apple Books: http://books.apple.com/us/book/id1589245697

Google Play: https://play.google.com/store/books/details?id=fcpGEAAAQBAJ

Google Books: http://books.google.com/books/about?id=fcpGEAAAQBAJ

 

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Klodt

Leiter Presse und Kommunikation
Pressesprecher

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
thomas.klodt@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Stv. Leiterin Presse und Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Bianca Blywis-​Bösendorfer

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 10 30 117
bianca.blywis-boesendorfer@voeb.de