VÖB-Ombudsmann - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.

VÖB-Ombudsmann

Das Schlichtungsverfahren der Öffentlichen Banken


Am 4. Mai 2001 ist dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, für seine Mitgliedsinstitute vom Bundesministerium der Justiz die Schlichtungsaufgabe übertragen worden. Alle Privatkunden der am Schlichtungsverfahren des VÖB angeschlossenen Banken können seitdem ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Bank durch einen unabhängigen Ombudsmann kostenlos klären lassen. Selbstständigen und Gewerbetreibenden steht das Verfahren bei Streitigkeiten offen, die Zahlungsdienste oder das E-Geld-Geschäft betreffen.

Wie gehe ich vor, wenn ich mich beschweren möchte?


Der Ombudsmann kann nur für Sie tätig werden, wenn Sie sich über eine Bank beschweren möchten, die am Schlichtungsverfahren des VÖB teilnimmt.

Teilnehmende Institute

Nimmt die betreffende Bank am Verfahren teil, kann dennoch im Einzelfall eine Schlichtung ausgeschlossen sein. Ob dies der Fall ist, beantwortet Ihnen unser

Beschwerde-Check

Ist Ihre Beschwerde danach zulässig, sollten Sie uns mitteilen, was Sie Ihrer Bank genau vorwerfen und was Sie mit Ihrer Beschwerde konkret erreichen möchten. Besondere Formerfordernisse müssen Sie dabei nicht beachten. Da es sich um ein schriftliches Verfahren handelt, können Sie Ihre Beschwerde per Brief, E-Mail oder Fax einreichen. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Postanschrift mit und überlassen uns Kopien aller für eine Prüfung erforderlichen Unterlagen. Für Ihre Beschwerde können Sie ein Formular verwenden, das wir für Sie vorbereitet haben und das Sie am PC ausfüllen und bei Bedarf abspeichern können.

Beschwerdeformular

23. Februar 2016 : Häufige Fragen und Antworten

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Schlichtungsverfahren und der Bankenaufsicht?

2. Kann ich mich auch an die Schlichtungsstelle wenden, wenn ich nur eine rechtliche Auskunft oder Beratung wünsche?

3. Welche Banken nehmen am Schlichtungsverfahren des VÖB teil?

4. Wer kann sich an den Ombudsmann wenden?

20. Mai 2014 : Anschrift/Kontakt

Wenn Sie sich beschweren möchten oder Fragen zum Schlichtungsverfahren des VÖB haben, wenden Sie sich bitte an die Kundenbeschwerdestelle des VÖB:

23. Februar 2016 : Der Ombudsmann

Ombudsleute sind seit September 2003 Klaus Wangard und seit Januar 2016 Herbert Wagner, beide Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm a. D. Ihr Stellvertreter ist Prof. Dr. Reinhard Welter, Universität Leipzig, Juristenfakultät, und Leiter des Instituts für Deutsches und Internationales Bank- und Kapitalmarktrecht an der Universität Leipzig.

23. Februar 2016 : Tätigkeitsberichte der Kundenbeschwerdestelle

Die Kundenbeschwerdestelle veröffentlicht jährlich einen Tätigkeitsbericht. Im Jahr 2014 erreichten die Kundenbeschwerdestelle insgesamt 9.090 Beschwerden, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 1.700 Prozent entspricht.

Fin-NET

23. Februar 2016 : FIN-NET - Behandlung von Beschwerden betreffend Finanzdienstleistungen im europäischen Wirtschaftsraum

Der Ombudsmann der Öffentlichen Banken ist Teilnehmer am FIN-NET (Financial Dispute Resolution Network), einem grenzüberschreitenden außergerichtlichen Netz zur Behandlung von Beschwerden im Finanzdienstleistungsbereich. Zur Zeit nehmen hieran 58 verschiedene nationale Schlichtungseinrichtungen teil.

20. Mai 2014 : Weitere Dokumente

VÖB-Aktienmarkt- Prognose

20. April 2016: VÖB-Aktienmarkt-Prognose April 2016

Vorsichtig optimistisch zeigen sich die Aktienexperten der VÖB-Mitgliedsbanken für die weitere Entwicklung der Aktienmärkte. Nach den Kurskorrekturen um den Jahreswechsel sehen sie weiteres Potenzial für steigende Kurse. mehr

Audiobeiträge

5. April 2016: Interview mit Dr. Otto Beierl: Förderung von Energie- und Umweltmaßnahmen – für eine erfolgreiche Energiewende

Deutschland ist mittendrin in der Energiewende. Energiesparen ist deshalb jetzt das große Thema – und da gibt es von den Förderbanken jede Menge Zuschüsse für Privathaushalte, Kommunen und Unternehmen. mehr

2. März 2016: Aktuelle Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung

Die jüngste Ausgabe der „Aktuellen Positionen zur Banken- und Finanzmarktregulierung“ informiert über den Sachstand der wichtigsten Regulierungsthemen und die Positionen des VÖB. mehr