Die Deutsche Bundesbank hat im Rahmen der Digitalisierung und Weiterentwicklung des Meldewesens das Projekt „PRISMA“ (Prudenzielles Reporting, Integrierte Services und Management Architektur) initiiert.
Ziel des Projektes ist es, neue integrierte Lösungen zu entwickeln, die eine einheitliche Verarbeitung aufsichtlicher Meldungen ermöglichen.
Hierzu fand am 17. Januar 2023 eine Informationsveranstaltung statt, in der die Neuerungen im Meldeprozess, die Ausgestaltung der technischen Anbindung und das weitere Vorgehen erörtert wurden. Vorgesehen ist die Einreichung von aufsichtlichen Meldungen über das PRISMA-System ab dem 1. Januar 2024. Im Jahresverlauf sind weitere Informationstermine geplant.
Darüber hinaus hat die Bundesbank eine Informationsveranstaltung zum AnaCredit-Meldewesen durchgeführt, in der unter anderem die allgemeine Datenqualität in AnaCredit und der geplante Abgleich der AnaCredit-Meldungen mit der BSI-Statistik vorgestellt wurden. Ziel ist hierbei die Identifikation fehlender Kreditportfolios in AnaCredit und eine Qualitätsverbesserung der Berichterstattung.